fbpx

Fotokurs „Grundlagen der Fotografie“

fotografieren lernen leicht gemacht

Der Fotokurs für Hobbyfotografen im Raum Offenburg

Fotografieren lernen leicht gemacht. Wäre das nicht schön? Wir helfen euch mit unserem Fotokurs „Grundlagen der Fotografie“ dabei.

Ihr habt euch bereits eine tolle Kamera zugelegt, reizt diese aber nicht aus und kommt nicht aus dem Automatik-Modus heraus? So ging es auch uns einmal, bis wir uns getraut haben, den „Schalter auf Manuell umzulegen“!

Ihr fotografiert gerne mit eurem Smartphone und überlegt euch eine „richtige“ Kamera zu kaufen? Vorher wollt ihr jedoch wissen, was es mit der Fotografie eigentlich auf sich hat und welche Art von Kamera zu euch passt? – Bei uns seid ihr richtig!

Wir leben heute in einer Zeit, in der meistens unsere Smartphones mit künstlicher Intelligenz entscheiden, wie ein Bild aussehen soll. Wir betätigen meistens nur noch den Auslöser.

Wollt ihr wieder ein Stück künstlerische Freiheit genießen, indem ihr selbst darüber entscheidet, wie ein Foto aussehen soll, damit IHR es schön findet und es so aussieht, wie IHR es vor eurem inneren Auge seht? – Wir helfen euch mit unserem Fotokurs dabei!

In einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen der Fotografie. Nach dem Tag werdet ihr in der Lage sein eure Kamera zu „verstehen“ und Einfluss auf die Wirkung eines Bildes zu nehmen. Mit ein wenig Übung lasst ihr damit Fotos eben so aussehen, wie ihr euch dies vorstellt.

Das sagen die Workshop-Teilnehmer

Kundenstimmen
  • Nochmals vielen Dank für den genialen Workshop. Ihr wart super vorbereitet, hattet uns auf eine sehr interessante und sehen praxis-orientierte Gestaltung Eueres Workshops die Fotografie näher gebracht und in mir selbst den Ehrgeiz geweckt hier zukünftig mehr Zeit und Freude in dieses Hobby zu investieren. Eure Bilder und das ganze Konzept sind Hammer! Wir sehen uns bestimmt mal wieder in einem weiteren Workshop.
    Philipp
    Philipp
  • Als Anfänger in der Fotografie wurde man durch den guten Mix aus praktischen und theoretischen Einheiten sehr gut aufgegleist. Anspruchsvolle technische Inhalte wurden verständlich und gut vermittelt. Der Workshop macht Lust auf mehr.
    Sebastian
    Sebastian
  • Vielen lieben Dank für den großartigen Workshop - er hat mir nicht nur viel Spaß gemacht sondern genau die richtigen Inhalte vermittelt! Ich habe auf jeden Fall einiges gelernt und durch das tolle Skript und den Spickzettel hat man immer die Möglichkeit im Nachhinein etwas Nachzuschauen. Macht weiter so, ihr zwei ward sehr sympathisch und die Bewirtung richtig klasse!
    Susanne
    Susanne
  • Durch die vielen Bilder und Beispielen habt ihr den Tag sehr lehrreich gestaltet. Besonders die praktischen Übungen mit der eigenen Kamera, haben mir geholfen, das zuvor theoretisch erlernte zu verstehen und anzuwenden. Durch die kleine Gruppe hattet ihr stets alle Teilnehmer im Auge. Der Tag mit euch hat mir riesigen Spaß gemacht. Der Umgang und das Verständnis zu meiner Kamera hat sich seither stark verbessert. Euren Workshop kann ich daher nur weiterempfehlen.
    Jan
    Jan


Was erwartet euch bei diesem Fotokurs?

Wir werden folgende Lerninhalte in einer geselligen Runde von maximal 10 Teilnehmern erarbeiten:

  • Was sind die wichtigsten Komponenten einer Kamera?

  • Was sind die größten Unterschiede zwischen den verschiedenen Kameratypen?

  • Wie hängen Blende, Verschlusszeit und ISO zusammen?

  • Welche Belichtungsmessung ist wann geeignet?

  • Wie arbeiten die verschiedenen Aufnahme-Modi eurer Kamera und wann setze ich diese sinnvoll ein? Ja – es gibt noch mehr als den Automatikmodus 😉

  • Tipps zum Fokussieren

  • Wie gestalte ich mein Bild? – Tiefen(un)schärfe einsetzen und Gestaltungsregeln entdecken

  • Objektive – die Auswirkung von Brennweite und der Blende verstehen

  • Licht richtig sehen und verstehen

Details

1. Termin: 17. November 2019 09:00-17:00 Uhr in Neuried, Dundenheim
2. Termin: 12. Januar 2020, 09:00-17:00 Uhr in Neuried, Dundenheim
3. Termin: 22. März 2020, 09:00-17:00 Uhr in Neuried, Dundenheim

Fotokurs-Gebühr 179 €

Für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt, so dass ihr euch in den Pausen wieder stärken könnt! Natürlich bieten die Pausen auch eine tolle Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen.

Ich freue mich auf euch.
Liebe Grüße
Konstantin

Sichert euch euren Platz!

Hiermit erkläre ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe. Ich bin einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben, gespeichert und ausschließlich zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt werden.

Fotokurs Grundlagen der Fotografie

Ortenau, Offenburg, Willstätt, Kehl, Achern, Lahr, Kork, Oberkirch, Appenweier, Goldscheuer